10 Jahre bin ich nun selbstständig. Gestartet als Freelancerein mit Verena Pahmeier Kommunikation und seit 2018 als Concré.
Hier sind zwei Fotos – links: 30 Jahre alt am ersten Tag meiner Selbstständigkeit; rechts: „senioriger“ mit 40 Jahren und einem Potpourri an Erfahrung.
Nach 5 Jahren Concré mit einigen Ups und Downs wurde es nun langsam Zeit für ein Re-Branding. Knappe 2 Jahre habe ich an meiner neuen Positionierung geschliffen und das Ergebnis siehst du im Leistungsportfolio. Etwas reduzierter in der Auswahl, dafür mehr Fokus auf die Beratung. Wie Maren Martschenko in ihrem wundervollen Buch „Design ist mehr als schnell mal schön“ geschrieben hat, möchte ich mich mehr auf die gestaltende Beratung konzentrieren. In meinen mittlerweile 17 Jahren Berufserfahrung, 10 davon als Selbstständige (Whoop whoop), ging es nicht (immer) um das Design, sondern viel mehr, um das Konzept, die Menschen hinter einer Marke oder in einem Unternehmen und schlussendlich um das Warum.
Vielleicht liegt es auch am zunehmenden Alter (hello 40) und vielleicht geht es nur mir so, aber bei allem, was ich tue, suche ich den Sinn dahinter und wäge im Zweifel ab. Privat als auch beruflich.
Im Marketing hat sich in den vergangenen Jahren enorm viel getan. Mit Super-Geschwindigkeit haben sich die Medien und das Mediennutzungsverhalten immens verändert. So war in meinem Studium das Thema „Social Media“ mit einer Folie abgefrühstückt worden und heute vergeht kein Tag ohne den Blick auf das Smartphone und dem Eintauchen in das Leben anderer Menschen – Social Media sei dank. Dennoch ist der technische Fortschritt Fluch und Segen zugleich und wenn man sich wiedermal in einer Rabbit hole gefangen fühlt und sich unsinnige TikTok-Videos anschaut, muss man sich zurück holen ins Jetzt und die großartige, sinnvolle Medienvielfalt (Bücher sind etwas wundervolles und auch die Mediatheken sind voll mit Wissen und Unterhaltung).
Zurück zu Concré: auch hier hat sich einiges getan und das soll und muss visuell ausgedrückt werden. Und wie das so ist mit dem Schuster und den eigenen Leisten … es hat nun mal einige Zeit gedauert, aber oft ist der Weg das Ziel und nun kann ich ganz ehrlich sagen:
ich fühl’s!
Das neue Logo ist eine Symbiose aus Weiblichkeit und Ruhe. Eine Wortmarke , die das ausdrückt, wofür ich stehe: nachhaltige, ehrliche Kommunikation für Unternehmen mit einer Prise Leichtigkeit und Optimismus.
Verspielt ohne girly zu wirken und dennoch Frische mit Stille und Harmonie verbinden.
Und ja; es ist rosa und ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich vom altrosé weggehe zu etwas knalligerem, mutigeren, aber genau das ist es, was ich gerade fühle und weiblich bin ich nun einmal und das ist verdammt gut so.
Auf der Website wird es nun Case Studies ausgewählter Projekte geben, die einen Einblick in die Herausforderung zu Beginn des Projektes, die Strategie und die Umsetzung geben. Auf dem Spielplatz gibt es immer wieder fake-Projekte, ganz nach Lust und Laune und wahrscheinlich mit viel Farbe und Mut. Das ist der Platz, wo ich mich austobe.
Und eine Sachen möchte ich 2023 so wirklich richtig umsetzen: Instagram. Immer wieder habe ich geschoben, hatte Redaktionspläne, die wirklich gut waren und die ich dann doch nicht umgesetzt habe. Warum? Zeit. Aber da es mir wichtig ist, Tipps und Tricks, neuste Entwicklungen und Referenzen zu teilen, möchte ich 2023 nun endlich kontinuierlich und mit Substanz posten.
Die Beratung wird ab sofort einen wesentlichen Platz im Leistungsportfolio einnehmen. Es macht mir Spaß an der Vision eines Unternehmens zu arbeiten, das eigentliche Warum des Tuns herauszukitzeln und gemeinsam mit meinen Kunden etwas Großartiges schaffen, so dass sie nachher sagen: ich fühl’s!
In diesem Sinne, viel Spaß auf der neuen Website im neuen Concré-Look
Weitere Artikel
Telefon
+49 22242 9694 999
info@concre.de
Rechtliches
- Impressum
- Datenschutz
- AGB
- Cookie-Einstellungen