Concre-logo
Search
top

Startup-Paket. Startup-Paket. Startup-Paket.

Image Overlapping Title Alt

Alles, was man zum Start braucht

Zu Beginn der Selbstständigkeit gibt es viele Fragezeichen, Formulare und Fehler. Und irgendwie benötigt man ja auch noch einen Namen und ein Logo. Man möchte alles richtig machen und weiß gar nicht so richtig, wo man beginnen soll. Concré bietet ein Startup-Paket für den roten Faden in der Unternehmenskommunikation an.

Was ist das Startup Paket?

Logo
Das A & O des Corporate Designs ist das Logo. Manchmal ist weniger mehr. Schlichtheit ist von zentraler Bedeutung im Logodesign, denn ein Logo sollte einprägsam und auch aus der Ferne erkennbar sein. Ein weiteres Kriterium ist die Farbigkeit. Ein Logo muss auch einfarbig „funktionieren“. Im Corporate Design Manual oder Handbuch werden zudem die Proportionen des Logos und die „Dos und Don’ts“ sowie der Mindestabstand zum Rand definiert.

Farben
Farben wecken Emotionen. Gelb wirkt lebensbejahend und aufheiternd. Blau beruhigt und Rot wirkt leidenschaftlich, aber auch aggressiv. Die Farbpsychologie ist ein wesentlicher Faktor im Prozess des Logodesigns. Im strategischen Dreieck aus Kunde-Unternehmen-Markt sollte die Wahl der Farbe gut durchdacht sein. Die Farben werden in CMYK, RGB, Pantone, Hexadezimalzahlen und RAL angegeben.

Typografie
Schrift begegnet uns überall – oftmals unbewusst. Die Wahl der Typografie hat eine wichtige Auswirkung auf das Logo. Serifenlose Schriften wirken eher modern und reduziert. Serifenschriften symbolisieren Tradition und Seriösität. In der Festlegung der Typografie werden Schriftarten, -größen und -schnitte für die unterschiedlichen Einsatzgebiete (Headline, Subline, Fließtext, Bildunterschrift etc.) definiert.

Stilelemente & Formen
Ein weiteres Element des Corporate Designs sind Stilelemente und Formen. Simple Grundformen wie Kreise, Quadrate, Dreiecke und Co. werden im Logodesign eingesetzt. Kreise werden häufig mit Unendlichkeit, Ganzheitlichkeit und einem Kreislauf in Verbindung gebracht. Ein Quadrat hingegen steht für Ordnung und Symmetrie.

Gestaltungsraster
Im Gestaltungsraster wird die Anordnung des Logos, der Schrift und der Stilelemente mit dem Ziel, der Wiedererkennbarkeit und Einzigartigkeit des Corporate Designs definiert.

Bildsprache
Die Bildsprache eines Unternehmens stellt einen wichtigen Parameter im Corporate Design dar. Sind die Bilder eher emotional oder nüchtern-rational? Werden Menschen gezeigt oder liegt der Fokus auf Produkten? Auch die Wahl des Lichtes hat Einfluss auf die Wirkung der Marke. Landschaftsaufnahmen im Sonnenauf- und -untergang wirken anders als Bilder, die in der Mittagssonne entstehen. Zur Bildsprache gehört ebenso die Wahl der Perspektive und die Verwendung von Tiefenschärfe.

Neugierig? Neugierig? Neugierig?

Sie haben Interesse an einem unverwechselbaren Unternehmensauftritt und möchten gerne Ihre Basis-Geschäftsausstattung aus einer Hand erhalten?

Wir erstellen Ihnen gerne nach einem persönlichen Gespräch oder einem Telefonat ein unverbindliches Angebot für Ihr Corporate Design.

Was beinhaltet das Startup-Paket?

Einzigartig, unverwechselbar und professionell – so wünschen sich Startups zu Beginn Ihrer Existenzgründung und den Sprung in das berühmte kalte Wasser ihr Corporate Design. Auf der Suche nach potenziellen Kunden oder gar finanzstarken Investoren ist ein durchdachtes visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens unabdingbar. Vielmehr impliziert es einen gewissen Grad an Professionalität und schafft Vertrauen.

Concré unterstützt Jungunternehmer bereits ab der Planungsphase und steht mit Rat und Tat und dem wichtigen Blick von außen zur Seite. Zusätzlich übersetzen wir die Wünsche und Visionen eines Unternehmen in eine einprägsame Bildsprache.

Das Startup-Paket beinhaltet ein Logo, eine Website und drei Kommunikationsmaßnahmen nach Ihrer Wahl. Individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und Ihres Unternehmens.

Die Einsatzbereiche des Corporate Designs

Briefumschlag und Versandhüllen
Gesprächsnotiz (Block)
Briefbogen
Präsentationsmappe für Angebote etc.
Stempel
Visitenkarten
Social Media Kit
Rollup-Banner
Bandenwerbung
Terminkarten
Social Media
Websites
Apps
Blog
Newsletter
E-Mail
Interfaces für Benutzeroberflächen
Intranet

Architektur
Gebäudekennzeichnung und -beschriftung
Innenraumgestaltung und Milieukonzept
Orientierungssystem
Schaufenster und Auslagen
TV/Film
Print-Anzeigen
Fahrzeuge
Verkaufsfördernde Maßnahmen
Kleidung
Werbegeschenke (z.B. Wandkalender)
Kartons für Postversand und Archivierung
Klebeband
Ordner
Ordnerrücken