„Content is king!“ – um sich von der Masse abzuheben, sein Unternehmen zu präsentieren, seine Leistung zu beschreiben oder auf Social-Media Profilen einen Einblick in die Tätigkeiten zu gewähren. „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“ – ja, aber Mehrwert und Informationen werden über gute Texte transportiert.

Das Online-Leseverhalten unterscheidet sich stark vom „normalen“ Lesen (Papier). Rund 80% der Leser überfliegen Seiten oder klicken zwischen den verschiedenen Browserfenstern hin und her. Die webbasierten Texte sollten kurz und aktiv sein.

Bevor ein Interessent Vertrauen aufbaut während des Überfliegens einer Website, eines Posts oder einer Pressemitteilung, muss er vom Inhalt „gefesselt“ sein, er muss ihn als relevant für sich einstufen und weiterlesen wollen. Hochwertiger Content, der dem Leser einen Mehrwert bietet, zeugt von Kompetenz, Wertschätzung der Zielgruppe gegenüber („Hier macht sich jemand die Mühe, mir ein Thema nahe zu bringen.“). Dies zeugt von Kompetenz und macht – mit viel Geduld – Interessenten zu Kunden.

Auch für Suchmaschinen zählt hochwertiger Content zu den wichtigen Ranking-Faktoren. Eine Website mit veralteten Texten ohne Keywords ist dem User keine Hilfe. Google & Co. möchten dem User den bestmöglichen Inhalt präsentieren.

Gerne unterstützen wir Sie, wenn Ihnen mal die Worte fehlen.
Textgestaltung by Concré.