Concre-logo
Search
top

Salut Noemi!

Ein Praktikum bei Concré

Hi! Ich heiße Noemi Lichtenberg und mache hier bei Concré ein 4-wöchiges Praktikum in den Sommerferien.

Ich bin 17 Jahre alt und besuche das Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn, um dort nächstes Jahr mein Abitur zu machen und gleichzeitig eine Ausbildung als gestaltungstechnische Assistentin abzuschließen. Das Besondere an dieser Schule ist, dass man nicht nur normale Fächer wie Mathe und Deutsch hat, sondern auch praxisorientiert durch Fächer wie Gestaltungstechnik (Leistungskurs), Grafikdesign und Informatik an das Thema Gestaltung herangeführt wird. Da die Schule auch Partner in Großbritannien und Spanien hat, wird auch auf Sprache Wert gelegt und so habe ich auch Englisch als Leistungskurs.

Ich interessiere mich sehr für Design, da man es in allem wiederfindet. Dabei interessiert mich nicht nur der kreative Teil, wie die Ideenfindung und die Umsetzung, sondern auch die Konzeption und Vermarktung.

Auf der Suche nach einer passenden Werbeagentur rund um Bonn und Siegburg bin ich auf Concré gestoßen und habe direkt eine Zusage für einen Praktikumsplatz erhalten.

Concré besteht aus einem kleinen Team, ist aber so breit aufgestellt, dass ich in viele Bereiche hineinschauen kann. Ob es das Entwerfen von Logos oder eines gesamten Corporate Designs oder das Designen von Verpackungen ist; auch das Schreiben der nötigen Texte, um ein Unternehmen gekonnt auf dem Markt zu platzieren, wird hier umgesetzt.

Trotz des stressigen Umzugs in neue Räumlichkeiten fühle ich mich gut aufgehoben, habe bereits viel Input erhalten, durfte auch in Kundenterminen schon meine Ideen einfließen lassen und freue ich mich, noch weitere zwei Wochen von Verena und Birgit  lernen und in dieses Berufsfeld hinein schauen zu können.