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Content Marketing – Nutzen zielgruppenspezifischer Texte

Warum ist es wichtig, sich Gedanken über das Texten zu machen?

Ein Leser – und potentieller Kunde – entscheidet in Sekunden, ob der Text ihn fesselt oder nicht. Egal, ob im Print- oder Digitalbereich, ich muss die kurze Aufmerksamkeitsspanne meines Lesers gleich zu Beginn nutzen und das Interesse wecken.

Was zeichnet einen lesenswerten Text aus? 

Er muss v e r s t ä n d l i c h und a t t r a k t i v geschrieben sein.
Ich muss mir also Gedanken darüber machen, was mein Leser auf welche Weise vermittelt bekommen möchte.
Soll mein Text nur sachlich Informationen vermitteln, will ich meinen Leser amüsieren, will ich Spannung erzeugen?

Wie erreiche ich Verständlichkeit?

William Zinsser schreibt in „On writing well“, dass professionelle Schreiber immer und immer wieder ihr „Produkt“ überarbeiten. Sie strukturieren das zu Schreibende, machen sich Gedanken zur Zielgruppe und kreieren passgenau. Natürlich gibt es auch „Schreiber“ und Blogger, die einfach den Dingen ihren Lauf lassen und warten, welche Leser sich zu Ihnen gesellen.

Zielgruppenspezifisches Vorgehen hilft jedoch auf dem Weg zur Verständlichkeit.

Die erreicht man über klare Struktur und Schnörkellosigkeit. Behördensprache, Fachchinesisch und Bandwurmsätze schrecken ab. Füllwörter und nichtssagende Floskeln belasten das Lesevergnügen und bieten keinen Mehrwert. „Kraftvolle Sprache ist kurz und bündig.“ (William Strunk, Elements of Style)

Wie gestalte ich einen Text attraktiv?

Indem ich ihn zwar kurz und prägnant halte, aber die Vielfalt unserer Sprache zum Ausdruck bringe.
Mit Redundanzen binde ich keinen Leser; Vielfalt und Wortschatz sind die Stichwörter, der Spannungsbogen hilft bei der Struktur.

 

Der Nutzen guter Texte liegt auf der Hand

  1. SIE WERDEN GEFUNDEN – Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit
    Suchmaschinen – vor allem Google mit einem Marktanteil von über 90% – lieben Qualität. Gute Texte, guter Content, wird positiv bewertet und hoch gerankt. So erreichen Sie mehr potentielle Leser und Kunden. Verbinden Sie das Texten mit einer Optimierung für Suchmaschinen (SEO), nutzen Sie die für Ihre Leser wichtigen Keywords und binden diese in Ihren Content sinnstiftend ein.
  2. IHRE TEXTE SIND LESENSWERT – Verständliche Texte schaffen Mehrwert
    Ein Text muss gut lesbar sein; eingängig, leicht verständlich und ohne viel ChiChi soll die Zeit des Lesenden nicht über Gebühr beansprucht werden, bis Sie zum Punkt kommen. Ist der Text neben der Verständlichkeit sogar attraktiv für Ihre Zielgruppe geschrieben, haben Sie alles richtig gemacht – man liest gerne mehr, hakt nach, nutzt die Kontaktmöglichkeiten.
  3. IHR LESER BLEIBT GERNE AUF IHRER SITE – Erhöhen Sie die Verweildauer Ihrer Besucher
    Die Verweildauer wird von Google getrackt und entscheidet mit über die Wertigkeit Ihres Auftritts. Guter Content, der informativen Nutzen bringt, lässt den Leser – Ihren potentiellen Kunden – länger auf Ihrer Seite verweilen. Grund genug für Google&Co., Ihre Seite als „wichtig“ anzusehen.
  4. SIE WERDEN ALS KOMPETENT WAHRGENOMMEN – Imagepflege durch guten Content
    Jedes Unternehmen, das sich Mühe mit der Außendarstellung sowie der Beschreibung seiner Produkte und Dienstleistungen gibt, transportiert Werte wie Seriosität, Professionalität und Sorgfalt nach außen. Das wirkt vertrauensstiftend und imagebildend („Hier versteht man seinen Kunden, hier produziert man sorgfältig  –  dort kauft man gerne.“).

Das können wir für Sie tun

Mit Ihren Webtexten wollen Sie Ihren potentiellen Käufer zur Aktivität, zur Kontaktaufnahme bewegen. Bei vielen Unternehmen wird die Wichtigkeit der Texte unterschätzt. Ihr Internetauftritt ist Ihre Visitenkarte im Netz, der erste Eindruck, für den Sie keine zweite Chance bekommen. Ein Auftritt wie aus einem Guss, Design und Text betreffend, wirkt einladend und zeugt von Kompetenz.

Lassen Sie Ihre Website für sich sprechen – mit ansprechenden Texten und zu Ihnen passendem Design.

Kommunizieren Sie Ihren sowie den Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen für den Kunden zielgruppenspezifisch und wandeln Sie sein Interesse zur Kaufabsicht.

Gerne werfen wir einen Blick – mit Kreativität und Professionalität – auf Ihre Texte.

Wir korrigieren, wir lektorieren, wir kreieren lesenswerte Texte.